Informationen zu Zoom-Seminaren

Liebe KollegInnen!

Angesichts der besonderen Umstände im Zusammenhang mit dem Coronavirus bzw.  COVID-19 bieten wir bei der MEGA euch die Möglichkeit einer Sitzung mit Videoübertragung via Internet an.

Bitte verwendet den euch für das Seminar zugesandten Link nur,

  • wenn ihr in der aktuellen Situation ausdrücklich mit einer Betreuung – Behandlung – Therapie-Supervision über Internet einverstanden seid.
  • wenn ihr einverstanden seid, den Internetdienst „Zoom“ zu verwenden. Hier findet ihr den Link zu den Datenschutzbestimmungen von „Zoom“: https://zoom.us/de-de/gdpr.html
  • wenn ihr der Nutzung der Sitzung via Internet in dem Wissen zustimmt, dass die Kommunikation via Internet für die „Veranstalter“ nur eingeschränkte Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten bietet.
  • wenn ihr in dem Wissen teilnehmt, dass das Risiko des Datenmissbrauchs nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
  • Wenn ihr auch die zweite Seite mit den speziellen Ausführungen zum Datenschutz zustimmt. Durch Öffnen des Links stimmt ihr den Punkten zu.

Um an der Sitzung teilnehmen zu können, benötigt ihr ein internetfähiges Gerät (PC, Notebook, Tablet, Handy, …) welches mit Mikrofon, Kamera und Lautsprechern bzw. Kopfhörern ausgestattet ist und eine stabile Internetverbindung.

Bitte sorgt dafür, dass Ihr während unserer Einheit ungestört seid. Wir empfehlen zudem den Gebrauch von Kopfhörern, weil das die Privatheit der Veranstaltung deutlich erhöht.

Achtung: nachfolgender Ablauf kann – abhängig von gewählten Gerät – abweichen

Nachdem ihr auf obigen Link geklickt haben, werdet ihr gegebenenfalls aufgefordert werden das Speichern einer Datei zu bestätigen und danach diese Datei mit dem Klick auf ein Symbol auszuführen.

Danach werdet Ihr gefragt, ob Ihr den Link mit der Anwendung „Zoom“ öffnen möchten. Bitte auch hier den Link öffnen.

Danach könnt ihr euren Namen eingeben – ihr können hier auch ein Kürzel verwenden. Um „Zoom“ nützen zu können, müsst ihr bei erstmaliger Verwendung auch den Nutzungsbedingungen von „Zoom“ zustimmen. Wenn ihr gefragt werdet, ob ihr per Computer dem Audio beitreten möchtet, so bestätigt bitte auch dieses. Danach kann die Sitzung beginnen.

 

Folgende Punkte gelten (Stand 14.04.2020) für Seminare der MEGA hinsichtlich des Datenschutz:

  1. Da sowohl Zoom als auch die Teilnehmer Einblick auf meinen Bildschirm haben können, schließe ich bei der Nutzung von Zoom grundsätzlich alle datensensiblen Bildschirme und überprüfe deren Schließung bevor ich meinen Bildschirm teile.
  2. Ich versichere, das Onlinegeschehen als Teilnehmer in keinster Weise mitzuschneiden oder anderweitig (z.B. über Bildschirmfotos o.ä.) zu dokumentieren oder zu übertragen. Handlungen dieser Art bedürfen der ausdrücklichen und nachweisbaren Einwilligung des Veranstalters und aller Teilnehmer.
  3. Ich bringe Informationen und Daten über Dritte (z.B. Patienten) nur in anonymisierter Form ein.
  4. Ich verpflichte mich hinsichtlich geteilter sensibler Daten zu absoluter Verschwiegenheit. Dies gilt unbefristet über das Ende der Veranstaltung hinaus.
  5. Ich informiere mich vor einer Veranstaltung eigenverantwortlich über die Seite des Bundesministeriums für Inneres (s. z.B.: https://www.onlinesicherheit.gv.at/) über mögliche Gefährdungen.
  6. Falls meine eigene Datensicherheit oder durch mich die Datensicherheit anderer Teilnehmender / Personen in irgendeiner Art und Weise gefährdet ist, informiere ich den Veranstalter und kläre mit ihm die Möglichkeit der Teilnahme an der Veranstaltung vorab ab.
  7. Ich wahre alle Urheber- und Nutzungsrechte. Ich teile nur Daten, für die ich Urheber- und/oder Nutzungsrechte habe. Alle vor, während und nach der Veranstaltung sowohl vom Veranstalter als auch von Teilnehmern mit der Veranstaltung in Verbindung stehenden geteilten Informationen und Dateien, die dem Urheber- und Nutzungsrecht unterliegen, nutze ich ausschließlich für den privaten Gebrauch. Eine Verwendung darüber hinaus findet nur nach ausdrücklicher und nachweisbarer Einwilligung des die Daten zur Verfügung Stellenden statt.

Ich habe die oben stehende Aufklärung hinsichtlich der Datenschutzlage und meine damit in Verbindung stehenden Pflichten hinsichtlich der Nutzung von „Zoom“ verstanden.

Ich willige in die Nutzung von „Zoom“ ein und halte oben genannte Verpflichtungen ein.

Die Einwilligung erfolgt auf freiwilliger Basis. Mir ist bekannt, dass ich diese jederzeit widerrufen kann.